Porsche 993 Bi-Turbo – Projekt

Porsche 993 Bi-Turbo – Umbau

Hier wurden wir von einem ausländischen Kunden für ein Projekt beauftragt, mit dem Ziel einen straßentauglichen Motor mit ca. 450 PS zu bauen. Der Kunde hatte sich für die Bi-Turbo Variante entschieden. Bei dem Auto handelt es sich um einen Porsche 993, restauriert im Backdate-Look,  Bj. 1994 mit Original 284 PS bei 3.6l Hubraum.

Der Motor wurde wie folgt aufgebaut. Wie auch bei einer Standard Motorrevision wurden hier die Haupt- und Pleuellager, sowie die Pleuelschrauben, die Zwischenwellenlager und die Steuerketten gegen Neue ersetzt. Die Verblechungen wurden schwarz beschichtet und die Schrauben in gold galvanisiert, des Weiteren wurden 24 neue Stehbolzen montiert und auch die Ölrücklaufrohre erneuert. Wir überarbeiteten die Kipphebelachsen, indem wir O-Ringe, für eine dauerhafte Abdichtung im Nockenwellengehäuse, einsetzten. Zusätzlich wurden alle Gleit- und Spannschienen, Kettenräder der Nockenwelle und Zwischenwelle getauscht, sowie auch standardmäßig zwölf neue Zündkerzen eingesetzt.

Nun zu den Abweichungen gegenüber der Standard Motorrevision. Kolben und Zylinder verwendeten wir vom Porsche 993 Turbo, genauso wie die Nockenwellen und die Pleuelstange. Des Weiteren wurden hier die Turbolader, die Ventilfedern und auch, aus Aluminium CNC gefräste, Zylinderköpfe des GT2 verbaut. Um das Konzept abzurunden wurde unsere eigens entwickelte Ansauganlage mit elektrischer Drosselklappe und elektrischem Gaspedal verbaut. Die Elektrik wurde zudem noch auf den neuesten Stand gebracht, indem ein neuer Motorkabelbaum und ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut wurde. Für die Zündung wurden zwei vollelektronische Zündeinheiten verbaut, um maximale Performance bei hohen Drehzahlen zu gewähren. Selbstverständlich wurden auch neue Zündkabel verwendet, sowie Hochleistungs-Einspritzventile von Bosch. Noch dazu wird die Kupplung nun mit einer verstärkten Druckplatte ergänzt. Die Abgasanlage mit Fächerkrümmer war eine spezielle Einzelanfertigung.

Abgerundet wird der Motor noch mit einem freiprogrammierbarem Steuergerät und einer Softwareanpassung mit Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

Am Ende standen 480PS bei 0,9 bar Ladedruck auf dem Leistungsdiagramm. Damit sind wir und auch unser Kunde mehr als zufrieden.

Wir wünschen dem Kunden ganz viel Spaß mit diesem leistungsstarken Motor.

 

Weitere Info’s zum Motorenbau finden Sie hier. Des Weiteren wollen wir selbstverständlich unseren Youtube-Kanal, mit durchaus sehr informativen Videos, nicht unerwähnt lassen.

 

 

Post by paintmayer